Eva Maria Summerer Mezzosopran  ·   ·   · Instagram  · Youtube  ·  Datenschutzerkl√§rung Eva Maria Summerer

Eva Maria Summerer Mezzosopran

Die Mezzosopranistin Eva Maria Summerer wird von der Presse für ihren "wohltemperierten Mezzo" (Die Welt), ihre "warme, berührende Stimme" (Hamburger Abendblatt) und dramatische Darstellungskraft gelobt; die vielseitige junge Sängerin ist gleichermaßen im Konzertfach wie auf der Opernbühne zu Hause und verfügt über ein breitgefächertes Repertoire, das vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik reicht.

In der Spielzeit 2020/21 wird die junge Mezzosopranistin in der Weltpremiere der Oper „inSOMNIA“ von Raphael Fusco im Rahmen des Opernfestivals Oberpfalz die Partie des Feurigen Mannes uraufführen, ferner singt sie in einer Neuproduktion mit dem Barockensemble Così Facciamo die Cornelia in „Giulio Cesare“ am Theater Schweinfurt und im Cuvilliéstheater München. In der Spielzeit 2019/20 sang sie die Rolle der Maddalena in „Rigoletto“ am SH-Landestheater Flensburg unter der Leitung von GMD Kimbo Ishii, außerdem gab sie dort 2019 ihr Rollendebüt als Erika in Barbers Oper „Vanessa“ und debütierte 2018/19 am SH-Landestheater mit der Partie des Amando in „Le Grand Macabre“ von Ligeti. In der Spielzeit 2017/18 gastierte Eva am Theater Regensburg als Solistin in einer szenischen Aufführung von Bachs h-moll Messe. Bei den Bayreuther Festspielen gab sie im Sommer 2016 ihr Debüt als Mary in „Der fliegende Holländer“ in der Kinderproduktion der Festspiele. Auch im zeitgenössischen Repertoire ist Eva Maria Summerer zu Hause: so interpretierte sie mit großem Erfolg die Anna Freud in einer Uraufführung des 2016 komponierten Musiktheaters "Obersalzberg" von Rudolf Kelber in Hamburg. 2017 sang sie Partien wie Hänsel in "Hänsel und Gretel" unter der musikalischen Leitung von Stellario Fagone und Ensemble der Bayerischen Staatsoper in München sowie Dido in "Dido und Aeneas" in einer konzertanten Fassung mit der Barockoper Cham. In der Spielzeit 2014/15 debütierte Eva Maria Summerer in einer Hamburger Erstaufführung der Oper „Orlando Furiosovon Vivaldi als Bradamante und sang ferner in der Hamburger Kammeroper die Rolle der Cornelia in Händels „Giulio Cesare“ sowie einer Produktion von Mozarts „Zauberflöte“ als 3. Dame. Sie gastierte 2015 bei den Opernfestspielen Heidenheim in der Oper „Prinzessin Anna“ von Jakob Vinje, im selben Jahr sang sie die Titelrolle in Rossinis „Cenerentola" in einer Kinderoper mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz. Bereits während ihres Gesangstudiums sang die Mezzosopranistin in Produktionen der Hamburger Theaterakademie unter anderem die Titelpartie in Monteverdis „L`Ariannaund Emilia in Verdis „Otello“ und war Cover für Agathe in „Les Enfants Terribles“ von Philipp Glass. 

Als Konzertsolistin hat sich Eva Maria Summerer einen hervorragenden Ruf erarbeitet. So führten Konzertengagements sie unter anderem ins Lincoln Center New York, die Hamburger Laeiszhalle, die Elbphilharmonie,  Palau de la Música Barcelona, Konzerthaus Freiburg, Theater Basel, den Dom zu Salzburg, die Hauptkirchen St. Michaelis und St. Katharinen Hamburg oder in die Münchner Frauenkirche. Eva Maria Summerer gastierte beim Eppaner Liedsommer, sie sang Liederabende in New York, Hamburg und Regensburg. 2017 debütierte Eva mit dem Orchestre de la Sorbonne als Altsolistin in Beethovens 9. Sinfonie in Paris unter der Leitung von Corinna Niemeyer. Solistische Konzerthöhepunkte 2018/19 beinhalten unter anderem eine szenische Uraufführung von Konstantia Gourzis Werk "Transformation" mit Kammerorchester, Chor der der Bayerischen Staatsoper im Vatikan in Rom sowie ihr Debüt mit Wagners Wesendonck Liedern in Hamburg. Eva konzertierte mit Klangkörpern wie dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder, den Hamburger Symphonikern, den Münchner Symphonikern, der Hamburger Camerata, dem Ensemble Schirokko, dem Ensemble Concertone oder der Rheinischen Philharmonie; sie gern gesehener Gast beim Balthasar-Neumann-Chor und BR-Chor, wo sie regelmäßig mit Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Ivor Bolton, Ivan Repusic u.a. arbeitet. 

Eva Maria Summerer war Preisträgerin bei "Jugend musiziert", seit 2012 ist sie Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now; 2015 wurde sie mit dem „Max-Liebhaber-Preis“ für junge Künstler der Opernfestspiele Heidenheim ausgezeichnet; seit 2015 wird sie von der amerikanischen Künstlerstiftung „German Forum“ gefördert, 2016 wurde sie Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes Hamburg und war Finalistin beim MIOCG Mozart International Opera Competition Granada, 2017 beim Internationalen Richard-Strauss-Wettbewerb und 2018 beim Wagnerstimmen Wettbewerb. 

Nach einem abgeschlossenen Schulmusikstudium mit Hauptfach Klavier an der Musikhochschule München studierte Eva Gesang bei Prof. Turid Karlsen und Prof. Gundula Schneider an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, weitere Impulse erhält sie bei Gudrun Ayasse, David L. Jones und Prof. Barbara Zubanovich. Meisterkurse bei KS Brigitte Fassbaender, Janet Williams, Margreet Honig, Martina Arroyo, Rudolf Jansen und Robert Holl runden ihre Ausbildung ab.